psyRes®-Kurzcheck für Führungskräfte + Fachleute

Im nachfolgenden Kurzcheck bewerten Sie die aktuelle Arbeitssituation in einem Team bzw. Gesamtunternehmen unter Gesundheitsaspekten.

Der Kurzcheck befasst sich mit zwei Themenbereichen, die Sie aus der Beobachterposition heraus einschätzen:

  1. das Arbeitsklima und soziale Beziehungen in der Arbeit
  2. die inhaltliche und organisatorischen Bedingungen der Arbeit

Anschließend erhalten Sie jeweils eine Auswertung mit generellen Handlungsempfehlungen.


Soziale Beziehungen in der Arbeit

 Aussagenjaeher jaeher neinnein
1Die Unternehmens- bzw. Standortleitung hat ein offenes Ohr für die Probleme an der Basis.
2Die Unternehmens- bzw. Standortleitung erklärt den Mitarbeitern, warum Veränderungen anstehen.
3In der Firma herrscht ein wertschätzendes Klima.
4Die Firma sorgt dafür, dass Mitarbeiter und Führungskräfte motiviert und gesund bleiben.
5Die Führungskraft erklärt genau, was sie von ihren Mitarbeitern erwartet.
6Die Führungskraft setzt sich für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter ein.
7Wenn Mitarbeiter anderer Meinung sind, hört die Führungskraft interessiert zu.
8Die Führungskraft gibt Mitarbeitern das Gefühl, dass sie als Mensch wichtig sind.
9Die Führungskraft steht hinter ihren Mitarbeitern.
10Im Team wird offen über das Klima in der Zusammenarbeit gesprochen.
11Im Team herrscht eine freundliche, aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre.
12Die Mitarbeiter und Führungskräfte erhalten regelmäßig die Chance sich weiterzubilden.
13Die Entwicklungschancen im Unternehmen sind gut.

Organisatorische und inhaltliche Bedingungen der Arbeit

 Aussagenjaeher jaeher neinnein
14Die geforderte Mobilität (Anfahrts-, Umzugs- und Reisebereitschaft) ist angemessen.
15Die betriebliche Aufbaustruktur ermöglicht effiziente Abläufe.
16Alle Informationen zu aktuellen Veränderungen im Prozess erhalten die Mitarbeiter rechtzeitig.
17Die Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten Teams klappt gut.
18Die Arbeit bietet angemessenen Spielraum und Einflussmöglichkeiten.
19Die Abwechslung in der Arbeit ist angemessen.
20Die Menge an Arbeit und/oder das geforderte Tempo bzw. die Taktung bei der Arbeit sind angemessen.
21Die geistigen Anforderungen in der Arbeit sind angemessen.
22Die emotionale Belastung in der Arbeit ist angemessen.
23Die Arbeitsumweltbedingungen: Geräuschpegel, Raumklima, Temperatur, Luft, Gerüche etc. sind regelrecht.
24Der Arbeitsplatz ermöglicht eine angenehme Körperhaltung und gute Sehbedingungen.
25Die Arbeits- und Hilfsmittel sind in einem guten, modernen und sicheren Zustand.
26Die Arbeitszeit- und Pausenregelung erlaubt Arbeit und persönliche Bedürfnisse optimal zu vereinbaren.